„Rund um den Garten“ – Tonprojekt

Die Klasse MO1 hat am Föderprojekt „Werk.Klasse.“ von der Stiftung Ravensburger Verlag teilgenommen. Der Hauptschwerpunkt dieses Projektes war das Arbeiten mit Gießton. Es wurde aber auch mit normalen Töpferton gearbeitet. So konnten die Schüler den Werkstoff Ton erkunden und vielfältige haptische Erfahrungen sammeln.

Zuerst wird der Gießton sämig gerührt.

Dann gießen wir den Ton in die verschiedenen Gießformen.

Nach einigen Minuten können wir den überschüssigen Ton abgießen.

Wir mussten uns mehrere Stunden gedulden, bevor wir die fertigen Objekte auspacken konnten.

Durch das Glasieren der Werkstücke werden sie geglättet und haltbar gemacht.

Nach dem Brennen werden die Werkstücke zu individuellen Kunstwerken!

Danke an die Stiftung Ravensburger Verlag, die uns unterstützt hat!
Die vollständige Projektdokumentation finden Sie hier