WERKSTATT-TAG: Basisgruppe (Wohlfühlgruppe)

In der Basis-Gruppe (Wohlfühl-Gruppe) befinden sich die Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderung. Die Basis-Gruppe bereitet die SchülerInnen auf das Berufsleben in der Tagesförderstätte vor.

Dabei steht die Förderung der Sinneswarnehmung (Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Fühlen) im Mittelpunkt. Der ritualisierte Ablauf bietet den SchülerInnen einen sicheren Rahmen.

In der Arbeitsphase gibt es Angebote  im Kreativbereich. Zum Beispiel können die SchülerInnen sich mit unterschiedlichen Maltechniken und Bastelarbeiten vertraut machen. Zur Schulung des Tastsinns gibt es außerdem Fühlkisten mit Naturmaterialien von Waldspaziergängen.

Zur Zeit widmen wir uns gerade dem Thema Schmecken: süß und salzig.

Wir machen Geschmacksproben und kochen oder backen einfache Gerichte zu unseren Themen.

Außerdem gibt es in der Entspannungsphase ein Angebot aus dem Bereich der basalen Stimulation im Snoezelraum (Massagen mit der Klangschale, dem Igelball oder eine Klopfmassage).

So haben die SchülerInnen einen Wechsel zwischen Arbeitsphase und Entspannungsphase.